Weiterbildung IHK Ostwürttemberg

Lehrgangsinhalte nach Rahmenstoffplan

Inhalte Geprüfte Wirtschaftsfachwirte

1. Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
Volks- und Betriebswirtschaft
In diesem Bereich werden volkswirtschaftliche Zusammenhänge aufgezeigt. Das Zusammenwirken von betrieblichen Funktionen und Funktionsbereichen im Betrieb sowie die Strukturierung einer Existenzgründung werden erläutert.
  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken
  • Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen
  • Unternehmenszusammenschlüsse
Rechnungswesen
Zahlen sind das Entscheidungs- und Kontrollinstrument eines Unternehmens. Hier werden Ihnen die bilanziellen Zusammenhänge sowie die Grundlagen der Kostenrechnung vermittelt.
  • Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens
  • Finanzbuchhaltung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen
  • Planungsrechnung
Recht und Steuern
In diesem Studienfach erhalten Sie allgemeine Kenntnisse des bürgerlichen Rechts, Handelsrechts, des Arbeitsrechts sowie des unternehmensrelevanten Steuerrechts.
  • Rechtliche Zusammenhänge
  • Steuerrechtliche Bestimmungen
Unternehmensführung
Interne betriebliche Abläufe, Planungs- und Analysemethoden der Unternehmensführung sowie deren Auswirkungen werden Ihnen hier dargestellt.
  • Betriebsorganisation
  • Personalführung
  • Personalentwicklung
2. Handlungsspezifische Qualifikationen
Betriebliches Management
Sie lernen mit den umfassenden Informationen, die Sie in diesem Lehrgang erhalten, welche Techniken eingesetzt werden, sodass die betrieblichen Planungsprozesse für die Unternehmen eine Zukunftssicherung bedeuten können.
  • betriebliche Planungsprozesse unter Einbeziehung der Betriebsstatistik
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Informationstechnologie und Wissenmanagement
  • Managementtechniken unter Einbeziehung von Zeitmanagement, Kreativitätstechniken und Entscheidungstechniken
Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
Investitionen und Finanzierungen müssen in Unternehmen getätigt werden. Für diese Bereiche stehen Ihnen als wesentliches Instrument der Unternehmenssteuerung das Rechnungswesen und das Controlling zur Verfügung. In diesem Unterricht vermitteln wir Ihnen das Wissen diese effektiv zu nutzen.
  • Investitionsplanung und -rechnung
  • Finanzplanung und Ermittlung des Finanzbedarfs
  • Finanzierungsarten
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling
Logistik
Der Unterricht zeigt Ihnen die Bedeutung der Logistik auf. Sie werden lernen den Gesamtprozess der betrieblichen Logistik zu verstehen.
  • Einkauf und Beschaffung
  • Materialwirtschaft und Lagerhaltung
  • Wertschöpfungskette
  • Aspekte der Rationalisierung
  • spezielle Rechtsaspekte
Marketing und Vertrieb
In diesem Fach werden Sie die Vorgehensweise zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen erfahren. In diesem Zusammenhang werden Ihnen außenwirtschaftliche und interkulturelle Kommunikationsaspekte näher gebracht.
  • Marketingplanung
  • Marketinginstrumentarium, Marketing-Mix
  • Vertriebsmanagement
  • internationale Geschäftsbeziehungen und Geschäftsentwicklung, interkulturelle Kommunikation
  • spezielle Rechtsaspekte
Führung und Zusammenarbeit
Durch die Vermittlung von Methoden der Kommunikation und Motivationsförderung erleichtern wir Ihnen ziel- und lösungsorientiert bei Verhandlungen, Mitarbeitergesprächen und Konflikten zu kommunizieren sowie Mitarbeiter zu führen.
  • Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation
  • Mitarbeitergespräche
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeiterförderung
  • Ausbildung
  • Moderation von Projektgruppen
  • Präsentationstechniken

Inhalte Geprüfte Betriebswirte

Lern- und Arbeitsmethodik und Vorbereitung einer Projektarbeit
  • Die Lern- und Arbeitsmethodik in Ihrer Bedeutung für das “Lernen zu lernen” erkennen
  • Subjektive und objektive Rahmenbedingungen erkennen und deren Einfluss auf das Lernen berücksichtigen
  • Lerntechniken anwenden
  • Zeit- und Themenplanung anwenden
  • Lernmethoden und eingesetzte Lernmedien überblicken
  • Gruppenarbeit praktizieren
  • Grundlagen der Rede- und Präsentationstechniken anwenden
Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
  • Eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik formulieren
  • Grundsätze einer verantwortungsvollen tzransparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswert
  • Aus dem Unternehmensleitbild Unternehmenziele ableiten
  • Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managmenetsystem festlegen
  • Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
  • Formen der Marktforschung anwenden und Marktanalysen entsprechend den Gegebenheiten des Unternehmens entwickeln, durchführen und die Ergebnisse nutzen
  • Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder berücksichtigen
  • Aus der Unternehemnsstrategie abgeleitets Personalmanagement ausgestalten
  • Logistik als unterstützendes Element in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie
  • Kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Besonderheiten beid er Umsetzung von Strategien auf Auslandsmärkten beachten
  • Grundlegende Entscheidungen vorbereiten
  • Finanzierung und Liquidität im Hinblick auf strategische Entscheidungen sicherstellen
  • Möglichkeit der Rechtsanwendung, insbesondere auch der Gestaltung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes, für strategische Entscheidungen aufzeigen und bewerten
  • Auswirkungen steuerlicher Regularien auf die Unternehmenesstrategie aufzeigen und bewerten
  • Ergebnisse des Controllings für strategische Entscheidungen nutzen
Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
  • Marketingstrategien und Marketinginstrumente entsprechend den Anforderungen nationaler und internationaler Märkte entwickeln und einsetzen
  • Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einsetzen
  • Leistungsprozesse unter Beachtung der Einflüsse der nationalen und internationalen Märkte gestalten und organisieren
  • Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf das Unternehmen berücksichtigen und darauf bezogenen Maßnahmen umsetzen
  • Qualitiatives und quantitatives Personalmanagement sowie Personalführung gestalten
  • Im Rahmen des Projektmanagements Projekte planen, steuern und kontrollieren
Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
  • Beschlussvorlagen für strukturelle Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich des Standortes, vorbereiten
  • Maßnahmen der strategischen Personalressourcen- und Nachfolgeplanung steuern
  • Ausrichtung der Unternehmensorganisation an die Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts orientierten Unternehmensführung sicherstellen
  • Organisationsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung interkulureller und ethischer Aspekte ausrichten und überwachen
  • Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
  • Integrierte Managementsysteme ausgerichtet an den strategischen Vorgaben implementieren und weiterentwickeln
  • Strategisches Controlling gestalten, überwachen und weiterentwickeln
  • Informationssysteme an technologischen Entwickklungen ausrichten
  • Personalmanagement gestalten, überwachen und weiterentwickeln
  • Prozesse eines an ethischen Aspekten ausgerichteten Wertemanagements überwachen