Nr. 7520

AES 3.0 in der Praxis

Veranstaltungsdetails

SIN_24_11

Mit dem ATLAS-Release AES 3.0 hat die Generalzolldirektion die umfassendsten Änderungen für die Ausfuhr seit der Einführung von ATLAS vorgenommen. Spätestens mit dem Ende der weichen Migration am 30. November 2023 sind diese in den Unternehmen angekommen. Ein Blick auf den neuen Alltag – mit besonderem Augenmerk auf die Stolperfallen, aber auch die Chancen.

Inhalte in Kürze:

  • Änderung bei den Beteiligten
  • Ausführerbegriff
  • Änderungen bei den Arten der Anmeldung
  • Änderungen in den Codelisten
  • Neue und geänderte Felder in der Ausfuhrmeldung
  • Zentrale Zollabwicklung

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Zollverantwortliche und Exportsachbearbeiter, die ihre Ausfuhren effektiv im aktuellen ATLAS-Release melden wollen; Unternehmen, die über ein "Insourcing" der Ausfuhrabwicklung nachdenken sowie Wiedereinsteiger, die noch nicht mit ATLAS gearbeitet haben.

Zielsetzung

Welche fachlichen Änderungen sind nach der Einführung des neuen Release die größten Herausforderungen? Welche Auswirkung hatte ATLAS AES 3.0 bei den technischen Voraussetzungen und der Prozessgestaltung in den Unternehmen? 

Mit einem Blick zurück werden die Angaben zu Lieferkettenbeteiligten insbesondere die zum Beförderer bedacht. Wann können EORI und TCUI verwendet werden und wie ist vorzugehen, wenn diese nicht vorliegen? Altgewohnte Codierungen zur Art der Ausfuhranmeldung musten neu verstanden werden und bei der Beteiligtenkonstellation verschoben sich die Angaben – welche Merksätze helfen hier? Auch die Unterlagencodierungen folgen teilweise einer neuen Logik. Die Zentrale Zollabwicklung wurde gestärkt und so prüfen immer mehr Unternehmen, ob sie diese nutzen wollen. Auch Sie?

 

Abschluss

Jeder Teilnehmer erhält bei Anwesenheit eine Teilnahmebescheinigung.