Nr. 8002

Lieferantenerklärungen verstehen, ausstellen und anwenden

Veranstaltungsdetails

SIN_25_15

§  Die Lieferantenerklärung als Nachweis über den präferenziellen Warenursprung

§  Abgrenzung der Lieferantenerklärung zur Ursprungserklärung und zur EUR.1

§  Lieferantenerklärungen für Lohnleistungen

§  Übersicht über die Zollpräferenzabkommen der EU: welche Länder dürfen in Lieferantenerklärungen aufgeführt werden

§  Das Abkommen mit dem Vereinigten Königreich

§  Ursprungsregeln im Überblick: Minimalbehandlungen, Positionswechsel, Wertregeln, gemischte Regeln, Verarbeitungsregeln

§  Die neuen PEM-Ursprungsregeln seit 01.01.2025

§  Präferenzkalkulationen erstellen und dokumentieren (Praxisbeispiele für alle Teilnehmer)

§  Checkliste: Prüfungen bei der Annahme von Lieferantenerklärungen (UZK)

§  Hinweise zur Ausstellung von Lieferantenerklärungen

§  Typische Fehler bei Lieferantenerklärungen, Beispielfälle

§  Gestaltungsspielräume bei der Ausstellung von Lieferantenerklärungen

§  Nachprüfungen von Lieferantenerklärungen durch die Zollverwaltung (INF.4)

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter in Einkaufs-, Import- und Exportabteilungen, Zollsachbearbeiter, Prokuristen, Geschäftsführer.

Zielsetzung

Die Teilnehmer lernen die präferenziellen Ursprungsregeln kennen und erhalten zahlreiche Hinweise zur praktischen Anwendung und Umsetzung im Unternehmen. Außerdem lernen die Teilnehmer die verschiedenen Arten von Lieferantenerklärungen kennen sowie Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume bei deren Ausstellung für Kunden und Lieferanten. Anhand einer Checkliste wird die korrekte Ausstellung von Lieferantenerklärungen überprüft. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragestellungen mit in das Seminar zu bringen.  Während des Seminars wird eine beispielhafte Präferenzkalkulation erstellt, welche die Teilnehmer später erhalten.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung