Weiterbildung IHK Ostwürttemberg

Lehrgangsinhalte nach Rahmenstoffplan

Geprüfter Betriebswirt / Geprüfte Betriebswirtin – Master Professional in Business Management

Lern- und Arbeitsmethodik und Vorbereitung einer Projektarbeit
  • Die Lern- und Arbeitsmethodik in Ihrer Bedeutung für das “Lernen zu lernen” erkennen
  • Subjektive und objektive Rahmenbedingungen erkennen und deren Einfluss auf das Lernen berücksichtigen
  • Lerntechniken anwenden
  • Zeit- und Themenplanung anwenden
  • Lernmethoden und eingesetzte Lernmedien überblicken
  • Gruppenarbeit praktizieren
  • Grundlagen der Rede- und Präsentationstechniken anwenden
Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
  • Eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik formulieren
  • Grundsätze einer verantwortungsvollen tzransparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswert
  • Aus dem Unternehmensleitbild Unternehmenziele ableiten
  • Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managmenetsystem festlegen
  • Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
  • Formen der Marktforschung anwenden und Marktanalysen entsprechend den Gegebenheiten des Unternehmens entwickeln, durchführen und die Ergebnisse nutzen
  • Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder berücksichtigen
  • Aus der Unternehemnsstrategie abgeleitets Personalmanagement ausgestalten
  • Logistik als unterstützendes Element in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie
  • Kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Besonderheiten beid er Umsetzung von Strategien auf Auslandsmärkten beachten
  • Grundlegende Entscheidungen vorbereiten
  • Finanzierung und Liquidität im Hinblick auf strategische Entscheidungen sicherstellen
  • Möglichkeit der Rechtsanwendung, insbesondere auch der Gestaltung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes, für strategische Entscheidungen aufzeigen und bewerten
  • Auswirkungen steuerlicher Regularien auf die Unternehmenesstrategie aufzeigen und bewerten
  • Ergebnisse des Controllings für strategische Entscheidungen nutzen
Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
  • Marketingstrategien und Marketinginstrumente entsprechend den Anforderungen nationaler und internationaler Märkte entwickeln und einsetzen
  • Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einsetzen
  • Leistungsprozesse unter Beachtung der Einflüsse der nationalen und internationalen Märkte gestalten und organisieren
  • Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf das Unternehmen berücksichtigen und darauf bezogenen Maßnahmen umsetzen
  • Qualitiatives und quantitatives Personalmanagement sowie Personalführung gestalten
  • Im Rahmen des Projektmanagements Projekte planen, steuern und kontrollieren
Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
  • Beschlussvorlagen für strukturelle Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich des Standortes, vorbereiten
  • Maßnahmen der strategischen Personalressourcen- und Nachfolgeplanung steuern
  • Ausrichtung der Unternehmensorganisation an die Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts orientierten Unternehmensführung sicherstellen
  • Organisationsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung interkulureller und ethischer Aspekte ausrichten und überwachen
Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
  • Integrierte Managementsysteme ausgerichtet an den strategischen Vorgaben implementieren und weiterentwickeln
  • Strategisches Controlling gestalten, überwachen und weiterentwickeln
  • Informationssysteme an technologischen Entwickklungen ausrichten
  • Personalmanagement gestalten, überwachen und weiterentwickeln
  • Prozesse eines an ethischen Aspekten ausgerichteten Wertemanagements überwachen